Es geht wieder los ...

Der Schutz unserer Gäste, KünstlerInnen und MitarbeiterInnen ist uns ein grosses Anliegen. Wir halten uns an die von den Behörden vorgegebenen Covid-Massnahmen für kulturelle Veranstaltungen.

Aktuell sind nur Veranstaltungen, bei denen der Zugang auf Personen mit Covid-Zertifikat begrenzt ist, ganz ohne Einschränkungen erlaubt. Eine Umfrage bei unseren Newsletter-Empfängern hat ergeben, dass der grösste Teil geimpft oder genesen ist.

Darum haben wir beschlossen, bis auf Weiteres auf das Zertifikat zu setzen. Der Zugang zu unseren Veranstaltungen ist nur für Personen möglich, die entweder geimpft, genesen oder getestet sind und dies mit einem Covid-Zertifikat zusammen mit einem gültigen Ausweis belegen können.

Wer weder geimpft noch genesen ist, kann sich vor einem Event (max. 48 Stunden vorher) in einer Apotheke, beim Hausarzt oder in einem Test-Center kostenlos testen lassen und erhält dann ein Zertifikat, welches den Einlass erlaubt.

Sa 28.08.2021
sommernachtsball überall

sommernachtsball überall

20:00 Uhr  |  Fr. 15.-/10.-  |  Tickets

bk2296_pic_kl.jpg

Es wird getanzt!
Seit über 20 Jahren bittet Migros-Kulturprozent einmal im Jahr zum Tanz. Mit Tausenden von Besuchern verwandelt der Sommernachtsball die grosse Halle des Zürcher Hauptbahnhofs in ein rauschendes Tanzfest. Damit es auf jeden Fall stattfinden kann, tanzen die Teilnehmenden nicht wie gewohnt am Zürcher Hauptbahnhof, sondern in kleineren Gruppen an Satellitenbällen in der ganzen Schweiz. So auch bei uns. Kommen Sie vorbei und tanzen Sie zum Livestream mit dem Pepe Lienhard Orchester von 20 Uhr bis um Mitternacht.
Egal, ob in der Tanzschule um die Ecke, im Altersheim oder mit den Nachbarn auf der Dachterrasse – am Sommernachtsball «überall» wird in der ganzen Schweiz getanzt.
Für den Eintritt zu dieser Veranstaltung wird das offizielle Covid-Zertifikat benötigt.

mehr ...

Sa 11.09.2021
michel gammenthaler «blöff»

michel gammenthaler «blöff»

20:00 Uhr  |  Fr. 45.-/30.-  |  Tickets

bk2200_pic_kl.jpg

Comedy & Schwindel
Der moderne Mensch ist überinformiert und hat trotzdem keine Ahnung von gar nichts. Was bleibt anderes übrig als der gute, alte Blöff? Wir schummeln und schwindeln, manipulieren und blöffen uns durch eine Welt, in der gilt: Schein ist mehr als Sein. So lange, bis wir uns selber glauben. Situationskomik, verblüffendes Schwindeln und zündende Pointen - Michel Gammenthaler macht Ihnen etwas vor. Selten wird man so gentlemanlike und witzig über den Tisch gezogen. In seinem siebten Solo-Programm kombiniert Michel Gammenthaler Stand-Up-Comedy, Zauberei und Publikums-Interaktionen schlagfertig und energievoll zu einem ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Erstaunlich, hinreissend und unglaublich komisch.

mehr ...

Sa 18.09.2021
sonja maria

sonja maria

21:00 Uhr  |  Fr. 35.-/23.-  |  Tickets

bk2197_pic_kl.jpg

American Folk Songs - pur, akustisch, seelentief interpretiert
Die Sängerin Sonja Maria ist nun seit mehreren Jahren mit Ihrer kleinen, feinen Band unterwegs und zelebriert sehnsüchtig-romantische Balladen und mehrstimmige Folksongs, die unter die Haut gehen.
Nach einer kreative Auszeit in Andalusien präsentiert die Band nun seit diesem Herbst neue eigene Lieder, gemischt mit einigen der wunderschönen Songs, die sie sich in den vergangenen Jahren zu eigen gemacht hat.
Sonja Maria wird begleitet von Jean-Marc Hunziker (Guitar, Vocals), Haig Alexander (Percussion, Vocals), Christian Bohren (Bass) und neu von Liz Schneeberger (Fiddle, Vocals). Die raffinierten Arrangements der akustischen Band, die ergreifenden Melodien, die poetischen Texte, Sonjas bewegende Stimme und das «Harmony-Singing» begeistern das Publikum immer wieder.

mehr ...

Fr 24.09.2021
troubas kater

troubas kater

21:00 Uhr  |  Fr. 40.-/28.-  |  Tickets

bk2187_pic_kl.jpg

Die experimentierfreudige akustische Band aus Bern
Troubas Kater, die kunterbunte Kombo um den charismatischen Frontmann QC, kommen zurück mit neuem Album und neuer Tour!
Eigenwillig instrumentiert mit Sousaphon, Akkordeon, akustischer Gitarre, breiten Bläsersätzen und erdigen Drums. Mitreissende und nachdenkliche Songs mit wortgewandten Texten.
Troubas Kater erzählen Geschichten auf verspielte Art und Weise und bieten einen fulminanten Mix aus Mundart, Rap, Folk, Rock, Pop, HipHop und allem, was sich der Truppe sonst noch so in den Weg stellt.

mehr ...

Fr 01.10.2021
kiko

kiko

20:00 Uhr  |  Fr. 35.-/23.-  |  Tickets

bk2210_pic_kl.jpg

Kiko - das Radio auf zwei Beinen läuft
Der Name ist Programm: Mit seinem ersten abendfüllenden Bühnenprogramm zieht der dominikanische Ostschweizer «Solo» durch die Schweiz. Kiko, der Comedian aus der Ostschweiz, hat schon einiges erlebt: Nach seiner Rapkarriere brachte er in Hong Kong Schweizer Uhren unter die Leute und managte die jamaikanische Bobmannschaft bis an die Olympischen Spiele nach Russland. Und nun steht er auf der Bühne und erzählt über seine Erlebnisse: Die Geschichten aus dem Leben von Frank Cabrera Hernandez sind unglaublich, aber wahr. Authentisch und selbstironisch erzählt er von seinen Erlebnissen. Er sieht den Witz in Alltagssituationen, verpackt Tragik mit seiner optimistischen, lockeren Art in leicht verdauliche Geschichten, überrascht mit spontanen Einlagen und wickelt jedes Publikum mit seiner einnehmenden Art um den Finger.

mehr ...

Sa 02.10.2021
larry's blues band

larry's blues band

21:00 Uhr  |  Fr. 35.-/23.-  |  Tickets

bk2227_pic_kl.jpg

Wer gelebt hat, kennt den Blues
... und Bluesdoctor Larry Schmuki, ein Urgestein der Schweizer Blues-Scene hat gelebt. Seit mehr als 40 Jahren zieht unser Bluesdoctor durchs Land. Zusammen mit Markus Fritzsche und Beat Aschwanden hat Larry den Blues im Griff und im Blut. Sein unverkennbares, virtuoses und gefühlvolles Gitarrenspiel begeistert er immer wieder von Neuem.

mehr ...

Do 07.10.2021
pim newland and friends

pim newland and friends

21:00 Uhr  |  Fr. 40.-/28.-  |  Tickets

bk2273_pic_kl.jpg

Band Premiere
Pim Newland (auch Bandmitglied von Ritschi, Nubya, Gigi Moto, Fabienne Louves, Baschi, Bligg, The Voice of Switzerland u.v.a.) hat das pandemiebedingte Berufsverbot und die damit verbundene, unfreiwillige Auszeit unter anderem dazu genutzt, endlich sein eigenes Songarchiv zu durchstöbern, um einige der teilweise noch unveröffentlichten Pop-Rock-Songs für einen Full-Band-Gig zusammenzustellen.
Zur Premiere am 7.10.2021 hat er einige seiner besten Freunde und hochkarätige Musiker auf die Bühne eingeladen, welche auch schon bei Seven, Stress, 69 Chambers, Sing meinen Song und anderen Projekten mitgewirkt haben.
Pim Newland: Songs & Vox, Niklaus Gehring: Drums, Emmi Lichtenhahn: Bass, Jean-Pierre von Dach: Guitars, Thomas Kull: Keys
Mit freundlicher Unterstützung der Cassinelli-Vogel-Stiftung

mehr ...

Sa 09.10.2021
larissa baumann

larissa baumann

21:00 Uhr  |  Fr. 40.-/28.-  |  Tickets

bk2220_pic_kl.jpg

Leidenschaft und Hingabe zur Musik
Diese warme, jazzig-soulige Stimme begeistert und verzaubert ein breites Publikum: Larissa Baumann überzeugt mit Innovation, einem leidenschaftlichen Charisma und einer natürlichen, energiegeladenen Bühnenpräsenz. Mit ihrer Band, allesamt erfahrene und professionelle Musiker aus dem In- und Ausland, feiert sie im Scala den Release ihres ersten Albums. Acht mitreissende, selbst geschrieben Songs, produziert von Angelo Signore und aufgenommen in den weltbekannten Powerplay Studios in Maur, werden der Öffentlichkeit zum ersten Mal in einer leidenschaftlichen Performance präsentiert. Neben den neuen Songs wird Larissa mit Klassikern aus den Bereichen Soul, Blues und Rock 'n' Roll begeistern – ein Konzert der Extraklasse!

mehr ...

Mi 27.10.2021
monocle

monocle

20:00 Uhr  |  Fr. 35.-/23.-  |  Tickets

bk2166_pic_kl.jpg

Das geht ins Auge
Anna-Lena Bopp ist Optikerin mit Leib und Seele. Sie schaut ihren Kund*innen tief in die Augen – und prompt in die Seele. Ein Glück, schaffen Brillengläser und Wegwerflinsen etwas Distanz. Denn was die Fachfrau in ihrem Alltag zu sehen bekommt, ist klar wie Klossbrühe und trüb wie Tinte. Anna-Lena Bopp tut, was sie am besten kann. Mit einem Lächeln auf den Lippen und feuriger Wut im Bauch blickt sie den Tatsachen ins Auge – und den Kund*innen hinter die Gleitsichtgläser. Im täglichen Kampf gegen Glaukom und Katarakt wächst ihre Erfahrung – und ihre Geduld schrumpft.
Monocle, das Solostück von Annette Burkhardt, ist herzlich schräg und deftig menschlich. Zwinkernden Auges fegt die Autorin ihrem Publikum den Staub von den Brillengläsern und schafft freie Sicht auf die Abgründe des Alltags. Keine Frage: Dieses Stück geht unter die Haut, ans Herz und ins Auge!

mehr ...

Sa 30.10.2021
die zwillinge «copy paste»

die zwillinge «copy paste»

20:00 Uhr  |  Fr. 35.-/23.-  |  Tickets

bk2202_pic_kl.jpg

Das eineiige Comedy-Duo
«Die Zwillinge» sind ein Phänomen: Eineiig und irgendwie doch vier an der Zahl. Zu Lebzeiten das eigene Spiegelbild vor Augen, zur gnadenlosen Selbstreflexion verdammt. Klischees und Vorurteile zuhauf. Doch: Wie lebt es sich als Zwillinge eigentlich? Verstehen die sich wirklich immer so gut? Und vor allem: Gibt es einen Ausweg aus dieser Misere?
«Copy Paste», ihr erstes Bühnenprogramm zeigt alle Facetten des Zwillinglebens, auch solche die man gar nicht wissen möchte. Ganz bewusst brechen «Die Zwillinge» auf der Bühne aus ihrem Doppel-Dasein aus, schlüpfen in urkomische Rollen, die verschiedener nicht sein könnten. Rasant, wortgewandt und mitunter rabenschwarz. Schlichtweg zum doppelt Totlachen!
Video-Teaser

mehr ...

Sa 06.11.2021
croak

croak

21:00 Uhr  |  Fr. 30.-/20.-  |  Tickets

bk2300_pic_kl.jpg

Country- und Southern-Rock
Remo, Paddy, Felix, Mese und Jérôme haben sich in ihrer Formation Croak voll und ganz dem amerikanischen Country- und Southern-Rock verschrieben. Mit ihren Covers konnten sie sich schweizweit einen Namen machen und gelten in weiten Kreisen als «bestaussehende» Band des Genres. Als Quartett in kleineren Bars und Spelunken gestartet wurde nicht nur Repertoire und Personal aufgestockt. Durch viel Schweiss, Fleiss und vor allem einer riesengrossen Freude am Spielen, Rocken und Feiern, wurden auch die Fangemeinde und die Bühnen kontinuierlich grösser. Beibehalten wurde nur das gemeinsame Ziel: «Eine gute Zeit mit geiler Musik zu haben und den Leuten vor der Bühne mächtig einzuheizen».

mehr ...

So 07.11.2021
momentos españoles

momentos españoles

15:30 Uhr  |  Fr. 30.-/20.-  |  Tickets

bk2198_pic_kl.jpg

Spanischer Tanz – Emotionen, Hingabe und Leidenschaft
Ob traditioneller Flamenco, spanische Klassik oder moderne Flamencolieder, jeder Musikstil lässt sich hervorragend in Bewegung umsetzen. Dabei benützen Helena von Arb und Maja Schweighauser auch gerne typische Accessoires wie Fächer, Kastagnetten oder reich bestickte Tücher. Lassen Sie sich von ihrer Kunst und den stimmungsvollen Melodien der Musiker verzaubern; zusammen mit Tänzerinnen des Balletcenters Zürich entführen sie ihr Publikum in die Atmosphäre Spaniens. Spüren Sie den Stolz und das Feuer der spanischen Seele – kurz, geniessen Sie spanische Momente mitten in der Schweiz.

mehr ...

Sa 13.11.2021
supersonic

supersonic

21:00 Uhr  |  Fr. 30.-/20.-  |  Tickets

bk2266_pic_kl.jpg

Funk, Blues, Rock – immer mit Überschall
Wer die Liebe für schnellen Rhythmen und treibenden Sounds der 60er, 70er und 80er teilt und dazu auch noch eine energiegeladene Show erleben möchte, kommt bei Supersonic garantiert auf seine Kosten. Mit Reto Bauert (bass), Rolf Meili (voc), Daniel Suter (keys), Pier Palu (git) und Daniele Nicosia (drums).

mehr ...

So 28.11.2021
momentos españoles

momentos españoles

15:30 Uhr  |  Fr. 30.-/20.-  |  Tickets

bk2199_pic_kl.jpg

Spanischer Tanz – Emotionen, Hingabe und Leidenschaft
Ob traditioneller Flamenco, spanische Klassik oder moderne Flamencolieder, jeder Musikstil lässt sich hervorragend in Bewegung umsetzen. Dabei benützen Helena von Arb und Maja Schweighauser auch gerne typische Accessoires wie Fächer, Kastagnetten oder reich bestickte Tücher. Lassen Sie sich von ihrer Kunst und den stimmungsvollen Melodien der Musiker verzaubern; zusammen mit Tänzerinnen des Balletcenters Zürich entführen sie ihr Publikum in die Atmosphäre Spaniens. Spüren Sie den Stolz und das Feuer der spanischen Seele – kurz, geniessen Sie spanische Momente mitten in der Schweiz.

mehr ...

Sa 04.12.2021
helga schneider

helga schneider

20:00 Uhr  |  Fr. 45.-/30.-  |  Tickets

bk2153_pic_kl.jpg

«Miststück»
Früher kämpfte sie gegen das Klimakterium, jetzt für ein besseres Klima: Im vierten Soloprogramm von Helga Schneider ist jede einzelne Pointe biozertifiziert und nachhaltig. Denn Helga Schneider geht auf grosse Entsorgungstour: Sie entrümpelt ihr Leben, putzt weg, entsorgt ihre Altlasten und poliert ihre Sonnenseiten. Sie wühlt im Misthaufen ihrer 30-jährigen Bühnengeschichte, entsorgt sämtliche Flaschen, die ihr in ihrem Leben je begegnet sind, und bekämpft Food Waste mit Fress-Attacken und Fast Fashion mit Shopping-Orgien. Unverfroren und erderwärmend erzählt Helga Schneider dreckige Geschichten für eine sauberere Welt. Alles voll bio? Logisch!

mehr ...

Sa 11.12.2021
four and more

four and more

21:00 Uhr  |  Fr. 25.-/17.-  |  Tickets

bk2262_pic_kl.jpg

Gefühlvoll und mit viel Herz – von Country Rock, Pop, Folk bis Jazz
4 and MORE ist eine Band aus fünf Instrumentalisten, und one MORE am Gesang. David die Stimme, Sandro Gitarre und Gesang, Robi Piano und Gesang, Mike Schlagzeug, André E-Gitare und Gesang sowie Marc am Bass. Ein Garant für die Qualität der Band sind auch deren hochkarätige Mitglieder: sie alle haben ihr Handwerk in namhaften Bands der Schweizer Szene gezeigt. Dennoch sind 4 and MORE keine konventionelle Partyband: Die energiegeladene Besetzung, die ausgeklügelten Arrangements und der entwaffnende Charme der Band garantieren «a good time for everyone»!

mehr ...

Sa 18.12.2021
blues max trio

blues max trio

21:00 Uhr  |  Fr. 40.-/28.-  |  Tickets

bk2176_pic_kl.jpg

Was für ein illustres Trio!
Ein weit gereister Jazz-Drummer. Ein Swiss-Blues-Award-Gitarrist. Und dann dieser seltsame Max. Eine wandelnde Wundertüte ist der Mann. Schräger Trottoirpoet – feinsinniger Geschichtenerzähler – Blues Clown. «Das Leben», meint Max, «ist etwas vom Schwierigsten überhaupt. Manchmal ist es so schön, dass es schon wieder weh tut. Und dann wieder tut es so weh, dass man nur noch lachen kann. Dann hilft nur noch eines: Im Rhythmus bleiben und Toast-Hawaii bestellen.»
BLUES MAX singt und spielt im TRIO mit Kaspar Rast (drums) & Richard Koechli (git)

mehr ...

Sa 15.01.2022
stiller has

stiller has

21:00 Uhr  |  Fr. 45.-/30.-  |  Tickets

bk2265_pic_kl.jpg

Die Abschiedstournee
Nach mehr als 30 Jahren und diversen Alben ist Schluss. Endo Anaconda geht mit Stiller Has und dem neuen Album Pfadfinder auf Abschiedstournee. Ende 2021 ist der Stille Has Geschichte. Nach wie vor beschreibt die Band die Befindlichkeit der Schweiz wie niemand sonst.

mehr ...

Sa 05.03.2022
sofa

sofa

21:00 Uhr  |  Fr. 40.-/28.-  |  Tickets

bk2264_pic_kl.jpg

SOFA in alter Frische und mit neuen Stücken
Die Jazz-Funk Band mit den süffigen Melodien eroberte in den 80er Jahren die Schweizer Clubs im Sturm! Dank Auftritten am Jazzfestival Montreux und am Open Air St. Gallen mauserte sich SOFA sofort zur legendärsten Schweizer Instrumentalband. 2019 veröffentlichte SOFA nach 35 Jahren (!) mit «watch your step» ein neues Album! SOFA sind keine Couch-Potatoes. Im Gegenteil: Die Bandmitglieder gehören zu den umtriebigsten Musikern der Schweizer Szene und haben unter anderem bei Philipp Fankhauser, Seven, Marc Sway, Lilly Martin, Vera Kaa und Yvonne Moore gespielt.

mehr ...

Fr 25.03.2022
toni vescoli&co

toni vescoli&co

21:00 Uhr  |  Fr. 40.-/28.-  |  Tickets

bk2229_pic_kl.jpg

«Gääle Mond» - die Schweizer Rocklegende spielt gross auf
Toni ist nicht zu bremsen. Mit 79 Jahren präsentiert er das neue Programm mit seiner hochkarätigen Band. Er singt über die fitten Alten, den Pfarrer Sieber, fährt im Zug, fragt sich, ob der Rock'n'Roll-Fan die falsche Jacke trägt und vieles mehr. Stets tiefgründig sowie mit einer grossen Portion Selbstironie vorgetragen. Selbstverständlich schaffen es auch seine alten Hits und Dylan Übersetzungen ins Programm.

mehr ...

Sa 30.04.2022
caroline chevin

caroline chevin

21:00 Uhr  |  Fr. 38.-/25.-  |  Tickets

bk2276_pic_kl.jpg

Zurück in der Schweiz – zurück auf der Bühne
Der Ohrwurm «Back In The Days» ging 2010 um die Welt und hat sich über 80 Wochen in den Airplaycharts gehalten. Mit dem gleichnamigen Album gewann die Luzernerin einen Swiss Music Awards in der Sparte «Best Breaking Act». Jetzt meldet Sie sich zurück, mit neuen Songs im Gepäck. Songs einer Weltenbummlerin, welche vor über 5 Jahren loszog, um ihre Träume zu leben und von einem Roadtrip, von welchem sie erst dieses Jahr zurückgekehrt ist.

mehr ...

Sa 07.05.2022
lilly martin

lilly martin

21:00 Uhr  |  Fr. 35.-/23.-  |  Tickets

bk2304_pic_kl.jpg

Blues und Soul voll Leidenschaft und Sinnlichkeit
Die gebürtige New Yorkerin Lilly Martin gehört zu den markantesten Stimmen und charismatischen Künstler der Blues & Soul-Musikszene. Songwriting, Auftritte und Aufnahmen mit den renommierten Schweizer Stars Polo Hofer und Philipp Fankhauser sowie ihre Beiträge als Vocal Coach für «the Voice of Switzerland» sind nur einige Höhepunkte in Lilly Martins Karriere.

mehr ...

ics / iCal  rss-feed   facebook